BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiehl
Infoabend zu Wiehler Bürgerenergie - Erste Ideen und viele offene Fragen
Infoabend zum Thema Bürgerenergie – Ein Rückblick
Nach einführenden Worten durch Moderator Jürgen Körber (Fraktionssprecher Bündnis 90 / Die Grünen Wiehl) stellte Manfred Fischer (NOVE e.V) den Ist-Zustand und Entwicklungsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien im Oberbergischen dar.
In der anschließenden Diskussion betonte auch Bürgermeister Ulrich Stücker den Willen und das Engagement der Wiehler Verwaltung, die Erzeugung regenerativer Energieformen im Stadtgebiet auszubauen. Die Stadt ist Mitglied der EGBL, so dass sich auch hier die Möglichkeit weiterer gemeinsamer Projekte anbietet.

Beim Thema erneuerbare Energien arbeiten aktuell ein Großteil der Wiehler Fraktionen zusammen: Die nächste Veranstaltung zum Thema Energie in Wiehl findet schon am Montag den 14. November statt: Die SPD lädt um 19 Uhr in die Mensa der Wiehltalhalle ein. Wir sind dabei und freuen uns darauf, die Diskussionen, die im Waldhotel begonnen wurden, dort weiterzuführen.
Außerdem unterstützen wir den Antrag der CDU zur Überprüfung der notwendigen Maßnahmen für die Gründung einer Energiegenossenschaft durch die Verwaltung (Nachzulesen im Bürgerinformationssystem http://www.wiehl.sitzung-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4286 )
Hier der Link des von Jürgen Körber empfohlenen Vortrags von Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings über nachhaltige Lösungen für die Probleme unserer Zeit : https://www.youtube.com/watch?v=vfchMYjdxCs
Umweltportal auf der Homepage der Stadt Wiehl: https://www.wiehl.de/buerger/wohnen/umweltportal/
Hier die aktuelle Haushaltsrede von Ulrich Stücker, in der auch der Energiesektor thematisiert wird: https://www.wiehl.de/aktuelles/nachrichten/8161-haushaltsrede-von-buergermeister-ulrich.html
Weitere aktuelle Beiträge:

Neubau Hotel Platte – Was werden wohl unsere Enkel dazu sagen?
Neubau Hotel Platte - Was werden wohl unsere...

Neue Gesichter im Rat
Wir stellen vor: Dr. Dorothee Sandhofe und Paul...

Klausurtagung des Wiehler OV
Blick nach vorn mit neuen Ideen und klarer...